Montag, 8. September 2008

Fluch oder Segen - Google feiert Geburtstag



Am 7. September 1998 ging in einer US-amerikanischen Garage eine Website online, die innerhalb kürzester Zeit die Welt verändern sollte. Als 'Google' vor zehn Jahren ans Netz ging, hätte wohl niemand damit gerechnet, dass daraus eines der profitabelsten Unternehmen der Geschichte unseres Planeten hervorgehen würde. Für die Gründer wurde der American Dream wahr. Mit einem Marktwert von 86 Milliarden US-Dollar steht das Unternehmen an der Spitze des BrandZ Ranking 2008, bildet damit die zur Zeit wertvollste Marke der Welt und stellt Microsoft, Coca Cola, McDonald's und Marlboro in einen sehr, sehr dunklen Schatten. Sogar der Duden führt seit der 23. Auflage im Jahr 2004 das Verb googeln. Da dieser Ausdruck jedoch als Synonym für das allgemeine verwenden von Suchmaschinen steht, versucht die 'Google'-Konzernspitze dagegen vorzugehen, um nicht wie andere ursprüngliche Markennamen, da wären vorallem Nutella oder der Fön zu nennen, irgendwann in der Allgemeinheit unterzugehen. Der Name 'Google' entstammt übrigens der Kreation 'googol' des Neffen eines amerikanischen Mathematikers, die für eine eins mit 100 Nullen steht; dadurch soll die Informationsfülle repräsentiert werden, die 'Google' zutage zu liefern imstande ist. Immerhin liefert der Sucheintrag 'google' rund 2.830.000.000 Ergebnisse. Wer prüft das schon genau? Für manche ein Segen, ist 'Google' für wieder andere ein Fluch. Wer schnell Informationen beschaffen möchte, bekommt diese von der Suchmaschine meistens zuverlässig geliefert; Datenschützer jedoch stehen 'Google' mehr als skeptisch gegenüber. 'Google' liefert alles und die 'Google'-Generation nimmt dankend an. Herr 'Google' wird wegen jedes feuchten Furzes befragt. Was wäre die Welt nur ohne 'Google'? Manche kennen es gar nicht mehr anders. (Screenshot: Christian Kaiser)

Keine Kommentare: